Frankfurt am Main
Im Rahmen des Unterrichts im Vertiefungsbereich „Menschen mit Beeinträchtigungen“ besuchten die Schüler der Erzieher-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt das Dialog Museum Frankfurt am Main.
Die Exkursion bot den angehenden Erziehern die Möglichkeit, das aktuelle Unterrichtsthema „Sehbeeinträchtigung und Blindheit“ mit Hilfe einer Selbsterfahrung zu vertiefen.
Die Schüler bekamen im Museum Blindenstöcke und wurden von einem blinden Guide begrüßt. Anschließend absolvierten sie eine einstündige Tour im Dunkeln durch das Museum. Danach bestand die Möglichkeit dem Guide Fragen, auch in Bezug auf die spätere Arbeit als Erzieher mit Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigungen, zu stellen. Diese Möglichkeit nutzten die angehenden Erzieher gern, denn Fragen hatten sie einige.
Zum Abschluss des interessanten Tages reflektierte die Gruppe ihre persönlichen Erfahrungen stellte dabei auch einen Bezug zum Thema „Inklusion“ her.