Erfurt
Vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2024 fanden in Oberhof die Special Olympics, die nationalen Winterspiele für Athleten mit geistiger Beeinträchtigung, statt. Auch die Physiotherapie-Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Erfurt waren gemeinsam mit einer Lehrerin vor Ort, um die Sportler physiotherapeutisch zu unterstützen.
Im Rahmen des Healthy Athletes-Programmes wurden drei Gesundheitsdisziplinen angeboten – unter anderem das Physiotherapieprogramm „FUNfitness“. Hier wurden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Gleichgewicht der Teilnehmer getestet. Dazu konnten sie sich beraten lassen, um ihr individuelles Training weiter zu verbessern.
Nach einer kurzen Schulung am Montagmorgen durften unsere angehenden Physiotherapeuten hier mithelfen und eigenständig Tests und Beratungen durchführen. Neben der eigenen Tätigkeit hatten sie auch die Möglichkeit, beim Floorball, Schneeschuhlauf und Tanzen zuzuschauen und selbst eine mobile Biathlonanlage mit Infrarotschießtechnik auszutesten.
So vergingen die fünf Tage wie im Flug. Unsere Schüler konnten nicht nur wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sammeln, sondern diesen gleichzeitig auch noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vielen Dank für diese tolle Chance!