Landshut
Zwölf Masseure haben Anfang November die anderthalbjährige Nachqualifizierung zum Physiotherapeuten an den Ludwig Fresenius Schulen Landshut begonnen. Vor allem im Nachbarland erfreut sich das Angebot großer Beliebtheit.
Der Grund: In Österreich gibt es die Möglichkeit der Nachqualifizierung so nicht. In Deutschland hingegen können sich deutsche Masseure und medizinische Bademeister sowie österreichische Heilmasseure in 18 Monaten zum Physiotherapeuten weiterqualifizieren. Im Zuge der Kooperation mit dem österreichischen Ausbildungszentrum „Dr. Bergler“ nahmen gleich zehn Heilmasseure aus der Alpenrepublik das Angebot wahr.
Die zwölf Teilnehmer absolvieren die Physiotherapie-Nachqualifizierung in einer 4-Tage-Woche, abwechselnd von Montag bis Donnerstag und Dienstag bis Freitag. Zum Erlernen der Inhalte stehen ihnen die Online-Plattform „Physiolink“ sowie das Lernportal „ILIAS“ zur Verfügung. Die Theorie können die Schüler in sechs Praktika, die auf jeweils drei bis vier Wochen angesetzt sind, in die Praxis umsetzen und so direkt wertvolle Erfahrungen für das Berufsleben sammeln.
Wir wünschen den angehenden Physiotherapeuten eine erfolgreiche Teilnahme und eine angenehme Zeit!