Berlin
Die Helmut Rödler Schule für Krankengymnastik und Physiotherapie in Berlin Lichtenberg wurde umbenannt und bildet jetzt unter dem Namen Ludwig Fresenius Schulen aus. Hier werden Physiotherapeuten sowie Masseure und medizinische Bademeister von qualifiziertem Fachpersonal ausgebildet.
Schüler und Schülerinnen, die ihre Ausbildung noch unter dem Namen Helmut Rödler Schule begonnen haben, haben nichts zu befürchten: Die Namensänderung in Ludwig Fresenius Schulen hat keinerlei Auswirkungen auf deren Ausbildungsverlauf. Die ihnen vertrauten Lehrkräfte begleiten sie weiterhin engagiert auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Berufsabschluss. Die Helmut Rödler Schule gehört wie DIE SCHULE zur COGNOS AG, einer bundesweit tätigen Bildungsgruppe. Unter deren Dach ist auch die Hochschule Fresenius aktiv.
Die Namensumbenennung der Helmut Rödler Schule soll die organisatorische Nähe und langjährige Verbundenheit der Gruppe mit dem Namen Fresenius verdeutlichen: Die wissenschaftliche Bildungstradition der Hochschule Fresenius reicht ins Jahr 1848 zurück, als Carl Remigius Fresenius das Chemische Laboratorium Fresenius gründete, das sich von Beginn an auch der Ausbildung widmete. Ludwig Fresenius, Ururenkel des Bildungspioniers, ist stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender der COGNOS AG und Ehrenpräsident der Hochschule Fresenius, die heute bundesweit mit ihren Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Wirtschaft & Medien und Design vertreten ist.