Menü

Auszeichnung „Schule ohne Rassismus“: „Wir stehen für Vielfalt“

Celle

„So wie auch Deutschland bunt ist, so sind auch wir bunt. Bei uns ist jeder Mensch willkommen, nur für Rassismus haben wir keinen Platz. Wir stehen für Vielfalt.“ Mit diesen Worten nimmt die Leiterin der Ludwig Fresenius Schulen Celle, Sarah Kobelt, die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ entgegen. Damit spricht sich der Standort, an dem Schüler aus 19 verschiedenen Nationen ihre Pflegeausbildung machen, aktiv gegen Rassismus und Ausgrenzung aus. Ins Leben gerufen wurde die Teilnahme am Projekt von einer Initiativgruppe der Schüler.

Damit sind die Ludwig Fresenius Schulen Celle Teil eines bundesweiten Netzwerks aus mittlerweile rund 3500 Schulen, die von mehr als 100 Koordinierungsstellen und 350 außerschulischen Kooperationspartnern unterstützt werden. Um Teil der Initiative zu werden, muss sich eine Mehrheit von mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder in einer geheimen Abstimmung dazu bekennen, sich aktiv gegen Diskriminierung einzusetzen. An den Ludwig Fresenius Schulen Celle wurde diese Quote deutlich übertroffen.

Paten finden lobende Worte

Doch nicht nur die Schüler sind stolz auf das Projekt und die Auszeichnung, auch die Paten Carsten Kranz, Bürgermeister von Hambühren, und Steff, Sänger der Celler Band „Alarmsignal“, finden lobende Worte. „Wir stehen für die Menschlichkeit in unserer Gesellschaft, in unserem Leben und nicht für die Unmenschlichkeit. Ihr habt alle mit der Pflege einen sehr wichtigen Beruf gewählt, den wir ohne Menschen aus aller Welt in den nächsten Jahren nicht bewältigen können. Ich kann euch nur dazu beglückwünschen, dass ihr euch dazu entschlossen habt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu sein, und hoffe, dass eurem Beispiel noch weitere Schulen in Niedersachsen folgen“, betont Kranz. Sänger Steff, der unweit der Gedenkstätte Bergen-Belsen aufgewachsen ist, ergänzt: „Ich hoffe, dass wir so etwas wie in Bergen-Belsen nie wieder erleben müssen und bin zuversichtlich, dass hier heute ein weiterer Grundstein dafür gelegt wurde.“

Rahmenprogramm gibt Einblick in verschiedene Nationen

Sänger Steff stand dem Projekt nicht nur als Pate zur Seite, sondern beteiligte sich mit seiner Band „Alarmsignal“ auch am Bühnenprogramm. Dort trat er zusammen mit einem Bandkollegen zwei Mal auf und performte verschiedene zum Projektthema passende Songs. Im Rahmen der Preisverleihung fand zudem ein Tag der offenen Schule statt. Interessenten konnten sich über die Pflegeausbildung informieren, die Ludwig Fresenius Schulen Celle kennenlernen und außerdem mehr über die verschiedenen Nationalitäten der einzelnen Schüler erfahren. An einer Plakatwand hatten Besucher die Möglichkeit die wichtigsten Fakten über die Länder zu lernen, eine Modenschau mit traditioneller Kleidung gab einen Einblick in die verschiedenen Kleidungsstile und ein Buffet brachte Interessenten die einzelnen Nationen außerdem kulinarisch näher. Das übrig gebliebene Essen wurde an das Bunte Hause in Celle gespendet. Die zwei Schülerinnen, die das Essen vorbeibrachten, halfen auch freiwillig bei der Essensausgabe. Eine Geste, die diesen erfolgreichen Tag toll abgerundet hat.