Menü

Berufsorientierung für Schüler beim Berufswahlbüro

Mühlhausen

Wohin soll es nach der Schule gehen? Welcher Beruf passt zu mir? Wie sieht die Ausbildung aus? – Das sind Fragen, die sich die Neuntklässler der Brüder Grimm Schule Eschwege stellten. Deshalb luden sie DIE SCHULE in Mühlhausen zum „Berufswahlbüro“ ein, bei dem verschiedene Ausbildungen vorgestellt werden konnten. Zwei Lehrer und fünf Schüler der Fachbereiche Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA), Diätassistenz, Kinderpflege und Erzieher waren zu Gast.

Die beiden PTA-Auszubildenden erklärten ihr Berufsbild sowie den Ausbildungsverlauf. Außerdem zeigten sie verschiedene Heilpflanzen und stellten im „Feldversuch“ zusammen mit den beeindruckten Schülern Kapseln her. In einem anderen „Berufswahlbüro“ wurden den Schülern spielerisch die Berufe von Kinderpflegern und Erziehern näher gebracht. Mit Kreisspielen und musikalischer Begleitung war das Eis schnell gebrochen, sodass sich alle anwesenden Schüler aktiv beteiligten.

Auch der Beruf von Diätassistenten wurde ausführlich vorgestellt. Gleichzeitig erhielten die Neuntklässler einen Einblick in das Schulleben des Bildungszentrums in Mühlhausen. Die Auszubildenden gaben ihr bestes als „Wahlhelfer“: Sie informierten die Schüler umfassend, gaben ihnen eine Orientierung im Berufsdschungel und erleichterten vielleicht auch so die Wahl für die richtige Ausbildung.