Berlin
Zu Fuß oder auf dem Fahrrad: Wieder einmal beteiligten sich Berliner Schüler an Demonstrationen zur Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe. Organisiert von der Initiative „Gemeinsam für Deine Gesundheit“ ging es lautstark mitten durch das Herz von Berlin.
Mit Musik, Tanz und eindringlichen Reden, machten die Demonstranten auf ihre Situation und den wachsenden Fachkräftemangel aufmerksam. Da sich auch Auszubildende der Ludwig Fresenius Schulen Berlin in der Initiative stark engagieren, war ihnen die Aktion besonders wichtig.
Bereits wenige Tage später gingen erneut Schüler und Lehrer auf die Straße, besser gesagt auf das Rad. Das Team der Schule begleitete Heiko Schneider, Initiator der Aktion „Therapeuten am Limit“, auf seinen letzten Abschnitt seiner Fahrradtour durch Deutschland.
Die Fahrt endete vor dem Bundesministerium für Gesundheit in Berlin. Neben der bundesweiten Abschaffung des Schulgelds forderten die Demonstranten weitere Anpassungen der aktuellen Rahmenbedingungen, eine Ausbildungsreform sowie eine faire Ausbildungsvergütung.