Menü

DKMS-Aktion: SPA-Schüler engagieren sich

Lübeck

Um junge Menschen zu finden, die den Kampf gegen Blutkrebs unterstützen und sich als Spender registrieren lassen wollen, wurde an den Ludwig Fresenius Schulen Lübeck eine DKMS-Registrierungsaktion durchgeführt. Hier berichten die angehenden Sozialpädagogischen Assistenten (SPA) selbst von ihrer Aktion:

Über drei Wochen hinweg sind wir in alle Klassen und Fachbereiche der Schule gegangen, haben die Schüler über den Mangel an Stammzellspendern für Blutkrebspatienten informiert und sie dazu animiert, sich bei der DKMS als potenzielle Spender registrieren zu lassen. Die Registrierung, welche über einen Wangenabstrich mit Stäbchen erfolgt, wurde auch gleich bei uns in der Schule durchgeführt und anschließend von uns zurück an die DKMS gesendet.

Durch die Registrierungsaktion konnten wir 79 Schüler und Lehrer unserer Schule als potenzielle Spender und Lebensretter dazugewinnen. Wir bedanken uns bei allen, die sich registriert haben und bei unserem Schulleiter, der uns die Registrierungsaktion ermöglicht hat.