Menü

Ergotherapeuten starten in den Wechselunterricht

Herten

Endlich wieder gemeinsam vor Ort lernen: Das können die Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Herten seit Anfang Mai. Dank sinkender Inzidenzwerte ist im Kreis Recklinghausen teilweise wieder Unterricht in Präsenz möglich.

„Die Möglichkeit des Wechselunterrichts ist für die praktischen Fächer ein Segen“, meint Désirée Janßen. Die Lehrerin für Ergotherapie freut sich sehr darüber, dass ihre Schüler nach Monaten im Digitalunterricht wieder im Wechsel mit ihren Mitschülern Techniken unter direkter fachlicher Anleitung lernen und praktisch umsetzen können.

Schüler üben gemeinsam ergotherapeutische Techniken

In einer der ersten Unterrichtstunden im Wechselunterricht der Ergotherapie-Ausbildung stand die Befunderhebung bei einer peripheren Nervenläsion auf dem Plan. Dabei handelt es sich um Schädigungen der Nerven, die vom Rückenmark in die Arme, Beine, Finger und Füße führen. Auf Grund einer Durchtrennung oder einer Kompression dieser Nerven kann es zu motorischen und sensorischen Ausfällen kommen.

Wie sie Schädigungen dieser Art feststellen, übten die angehenden Ergotherapeuten im Unterricht. Dafür tasteten sie zunächst die Muskel- und Nervenverläufe ab. In der Fachsprache wird das „palpieren“ genannt. Danach zeichneten sie die Verläufe am Körper ihrer Mitschüler ein und beschrifteten sie.

Moderne Ausstattung für erfolgreichen Wechselunterricht

Dank der zeitgemäßen technischen Ausstattung an den Ludwig Fresenius Schulen Herten funktionierte der Wechselunterricht von Beginn an sehr gut: Während die Hälfte der Schüler im Klassenraum saß, war die andere Hälfte per Videokonferenz zugeschaltet und über einen Beamer für alle gut sichtbar. Die Schüler in der Onlinegruppe hatten dank einer neuen 180°-Kamera alles genau im Blick und konnten dem Unterrichtsgeschehen sehr gut folgen.

„Es war schön, wieder einen Teil der Schüler vor Ort in der Schule begrüßen zu können“, sagt Janßen. Im Unterricht entwickelte sich eine tolle Arbeitsatmosphäre und gemeinsam wurde viel gelacht. „Daher sind alle zuversichtlich, dass wir auch in diesem neuen Unterrichtsmodell weiter erfolgreich lernen werden“, so Janßen.