Menü

Ergotherapieschüler erproben psychomotorische Therapiemittel

Zwickau

Den Ludwig Fresenius Schulen Zwickau liegt eine praxisnahe Ausbildung besonders am Herzen. Daher luden sie einen echten Experten aus der Arbeitswelt ein: Der Ergotherapeut und Motopäde Jörn Rausch besuchte die angehenden Ergotherapeuten im zweiten Lehrjahr, um seine selbstentwickelten Therapiematerialien vorzustellen, die in vielen ergotherapeutischen Praxen eingesetzt werden. Unter anderem entwickelte er bekannte Therapiemittel wie den „Sensi Controller“, „Sensi Balance Controller“ oder das Lernspiel „Sensi Stick“.

Selbsterfahrung beim Ausprobieren der Therapiemittel

Jörn Rausch stellte seine psychomotorischen Therapiemittel nicht nur theoretisch vor, sondern regte Schüler und Lehrer permanent zum Ausprobieren und Mitmachen an. So konnten diese an sich selbst wahrnehmen, wie mit Hilfe der Therapiemittel ihr Gleichgewicht und ihre Sinne wie Sehen, Hören und Fühlen angesprochen und trainiert wurden. Rausch erklärte, seine Therapiemittel eignen sich insbesondere für Menschen mit Störungen in der Wahrnehmung oder Motorik (Bewegung), die auf Gleichgewichtsprobleme oder Koordinationsstörungen zurückzuführen seien. Zudem werde die Konzentration gefördert, sodass die gezeigten Therapiemittel vielseitig einsetzbar seien – vor allem im Bereich der Pädiatrie (Kinderheilkunde).

Die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung freuten sich über die Möglichkeit, Expertenwissen aus erster Hand zu erhalten. Durch die vielen praktischen Übungen war der Unterricht sehr kurzweilig und interessant. Die Ludwig Fresenius Schulen Zwickau freuen sich auf ein nächstes Wiedersehen mit Ergotherapeut Jörn Rausch.