Menü

Exklusives Theaterstück für Schüler und Lehrer

Leer

Den Ludwig Fresenius Schulen liegt es an jedem ihrer 40 Standorte am Herzen, den Schülern auch neben dem Schulalltag etwas zu bieten. Über etwas Besonderes konnten sich die Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Leer freuen: Gemeinsam mit ihren Lehrern besuchten sie das Theaterstück „Sibirien“ des Lions Clubs Großefehn, das extra für den Standort der Ludwig Fresenius Schulen im Kulturspeicher in Leer aufgeführt wurde. Und das an gleich zwei Terminen, zu denen insgesamt knapp 300 Schüler und Lehrer anwesend waren.

In dem Theaterstück geht es um einen alten Mann, der von seiner Familie ins Altersheim abgeschoben wurde. Dort erlebt er einen tristen Alltag – entmündigt gedemütigt und eingeschlossen. Dabei quälen ihn die Erinnerungen an seine Kriegsgefangenschaft in Sibirien. Verzweifelt erhebt er Anklage gegen die Missstände im Pflegeheim.

Mit seiner Aufführung konnte der Lions Club bei den Berufseinsteigern das Bewusstsein und die Empathie für ältere und schwächere Personen wecken. Denn: Der berufliche Umgang mit Menschen stellt eine große Herausforderung für angehende Fachkräfte dar, gerade in der heutigen Zeit mit Personalmangel, Zeitdruck und niedrigen Gehältern. Unter diesen Aspekten bedarf es erst recht der Menschlichkeit von Physio-, oder Ergotherapeuten, Pflegefachleuten und Pflegeassistenten und auch Kosmetikern – den Berufen, zu denen unsere Schüler in Leer ausgebildet werden.

Dementsprechend glücklich sind wir, ihnen mit Hilfe des Lions Clubs einen so tollen Einblick in die Gefühlswelt der älteren Generation geben zu können. Danke an den Verein für das eindrucksvolle Theaterstück!