Menü

Fachbereiche veranstalten Sommerfest für die Ukraine

Oldenburg

Wie man sich amüsiert und dabei Gutes tut, zeigten die Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg Ende Juni im Rahmen eines Sommerfests. Damit beteiligte sich der Standort an einer unternehmensweiten Spendenaktion zugunsten der Ukraine.

Um Geld für die Organisation „Schüler Helfen Leben“ zu sammeln, organisierten die Fachbereiche Kosmetik, Diätassistenz, Physiotherapie und Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA) verschiedene Aktionen.

Die Organisation mit Hauptsitz in Neumünster wird von Jugendlichen für Jugendliche geführt. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland. Im Rahmen eines Ukraine-Nothilfe-Programms kamen im Jahr 2022 auch Projekte für junge Menschen dazu, die aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat fliehen mussten.

Aktionen für den guten Zweck

Um den guten Zweck zu unterstützen, lackierten die zukünftigen Kosmetikerinnen Interessenten die Fingernägel. Die Schüler der Diätassistenz-Ausbildung verwöhnten die Besucher mit frisch hergestellten Knabbernüssen mit Rosmarin, während die angehenden Physiotherapeuten Bratwürste vom Grill anboten. Außerdem verkauften die Schüler des Fachbereichs Pharmazeutisch-technische Assistenz selbstgebackenen Kuchen, Nudelsalat und andere kleine Köstlichkeiten. Auch durstig musste bei sommerlichen Temperaturen niemand bleiben: Die Mitarbeiterinnen der Verwaltung versorgten die Schüler mit Erfrischungsgetränken und Kaffee.

Am Ende des Sommerfests waren sich Schüler und Lehrer einig: Diese Aktion war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 421,08 Euro für die Spendenaktion gesammelt. Darüber hinaus knüpften Schüler und Lehrer neue, interessante Kontakte über die Grenzen der Fachbereiche hinaus.