Menü

Physios lernen von Ergos am Welt-Ergotherapie-Tag

Herten

Frei nach diesem Motto „Was die Ergos alles können!“ wollten die Hertener Ergotherapieschüler der Kurse 3 und 4 den sehr interessierten Physiotherapieschülern die „Ergowelt“ näher bringen.

„Klar, die basteln doch nur“, fassen viele Menschen das Handlungsfeld der Ergotherapie zusammen. Um diese oder andere Vorurteile zu revidieren, wird am 27. Oktober alljährlich der Welt-Ergotherapie-Tag begangen. An diesem Tag feiert die Ergotherapie weltweit, zeigt ihre Kompetenz, ihr Können und ihre therapeutischen Mittel und Wege.

„Warum in der Ferne schweifen? Lasst uns doch den Physios hier vor Ort zeigen wie wir unseren interdisziplinären Beitrag leisten können“, befand der Klassenverband ET 3.

Gesagt getan, am Beispiel des therapeutischen Einsatzes des Mediums Ton erstellten die angehenden Physiotherapeuten ihre Handwerksstücke. Die anfangs skeptischen, auch eher ungeübten Physios wurden sehr schnell kreativ und nahmen ein Erfolgserlebnis mit.

Als dann gemeinsam mit den Ergos der Sinn dieser Handlung erörtert wurde, wurde die Selbsterfahrung in das Wissen um den therapeutischen Nutzen dieser „Bastelarbeit“ deutlich: Sensibilisierung der taktilen Empfindungen, Förderung der Feinmotorik, Förderung der Konzentration und Ausdauer, Stärkung des Selbstbewusstseins durch Erfahrung von Selbstwirksamkeit und viel mehr.

„Ihr macht ja Ähnliches wie wir! Dass so viele therapeutische Ziele erreicht werden, war mir echt neu“ fasste Physioschüler Jan zusammen.

Eindrücke von dem interdisziplinären Austausch und den angefertigten Handwerksstücken zeigt unsere Bildergalerie: