Menü

Poetry-Slam, Workshops und Festival: Exkursion zum Ergotherapie-Kongress

Köln

Drei Tage DVE-Kongress mit allem „Drum und Dran“ – das erlebten die angehenden Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Köln bei ihrer Exkursion nach Würzburg. Das Besondere beim diesjährigen Ergotherapie-Kongress: Etwa die Hälfte des Fachpublikums kam im Rahmen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums. Wie die angehenden Ergotherapeuten aus Köln nahmen viele das Angebot des DVE (Deutscher Verband der Ergotherapeuten) einer einjährigen kostenlosen Verbandsmitgliedschaft an und erhielten freien Eintritt zum Kongress.

Entsprechend ausgerichtet war auch das Programm: Neben Vorträgen, Workshops und Messeständen zum Kennenlernen und Ausprobieren therapeutischer Materialen gab es auch einen „Ergo-Poetry-Slam“, der durch seine fachspezifischen Pointen sehr zum Lachen einlud. Beim „Umsonst & Draußen“-Festival am Samstagabend lernten sich die Schüler der drei Klassen untereinander noch besser kennen und testeten das Angebot verschiedenster Essenstände. Abgerundet wurde das abendliche Programm mit mehreren Bühnen, die musikalisch von Rock bis Reggae alles zu bieten hatten.

Das Fazit: „Alles in allem war es für jeden von uns ein sehr ereignisreicher Ausflug. Wir haben viel gesehen und erlebt – und jede Menge dazu gelernt!“