Düsseldorf
„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ – davon sind viele Pferdeliebhaber überzeugt. Um auch ihre Begeisterung für diese Tiere zu teilen und die angehenden Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Düsseldorf das therapeutische Reiten näher zu bringen, folgten sie der Einladung ihrer Mitschülerin in einen Reitstall.
Vor Ort informierte sie über den Umgang und den Einsatz der Tiere in der Reittherapie. Im Vordergrund stand vor allem der Kontakt mit dem Tier und welche Wirkung das Medium Pferd in der Therapie hat.
Gemeinsam mit ihrem eigenen Pferd demonstrierte sie unterschiedliche Übungen für Menschen mit körperlichen, psychischen oder sozialen Störungen. „Die Arbeit mit dem Medium Pferd in der Ergotherapie zielt nicht darauf ab, Reiten zu lernen, sondern die Klienten individuell zu fördern“, betonte die zukünftige Reittherapeutin.
„Das Wesentliche dabei ist, dass die betroffenen Personen lernen, Vertrauen in sich und andere aufzubauen und ein höheres Maß an Selbstständigkeit erreichen.“