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Schüler organisieren interdisziplinäres Projekt

Erfurt

Mitte Februar trafen sich die Schüler der Logopädie-, Ergotherapie- und Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Erfurt zu einem interdisziplinären Projekt. Jeden Tag stellte sich einer der Fachbereiche vor. Hierbei berichteten sie zunächst von Aufbau und Inhalt der eigenen Ausbildung, von den vielfältigen zukünftigen beruflichen Aufgabengebieten sowie von möglichen Arbeitsplätzen.

Das übergeordnete Thema des Projekts war die Krankheit Morbus Parkinson. Hierzu demonstrierten die Schüler ihr Vorgehen bei der Diagnostik und Behandlung. Sie veranstalteten Rollenspiele und Vorträge mit Patientenbeispielen. Zudem wurden Beispielinterventionen wie Gangtraining oder progressive Muskelrelaxation in Stationsarbeit und Kleingruppen durchgeführt.

Für die Schüler bot das Projekt eine gute Möglichkeit, um die anderen Fachbereiche kennenzulernen und sich auszutauschen. Sie erhielten außerdem wertvolle Einblicke in die Zuständigkeitsbereiche der anderen therapeutischen Berufe und wurden für die Bedeutung der interdisziplinären Arbeit sensibilisiert. Entsprechend endete der Tag mit einer gemeinsamen Reflexion des Projekts.