Menü

Schule öffnet wieder für Praxisunterricht

Koblenz

Praxis in Präsenz, Wissen via Web: Pünktlich zur Prüfungsvorbereitung ist der Praxisunterricht an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz wieder möglich. In halben Klassen, mit ausreichend Abstand und Mund-Nasen-Schutz werden die angehenden Physiotherapeuten nun in den Praxisräumen unterrichtet. Der theoretische Teil der Physiotherapie-Ausbildung findet weiterhin auf digitalem Wege statt.

Im handlungsorientierten Unterricht erarbeiten die angehenden Physiotherapeuten das Krankheitsbild einer Skoliose. Übungen zur Entdrehung der Wirbelkörper wurden verbildlicht und praktisch angeleitet. Die Theorie wiederholten die Physiotherapie-Schüler schließlich anhand von Arbeitsblättern.

Für das Muskeltraining stehen den Physiotherapie-Schülern im Praxisraum die neuen Faszienrollen zur Verfügung, die zuvor von Schulleiterin Jette Fischer persönlich getestet wurden.

Da an einer optimalen Patientenversorgung mehrere Berufsgruppen beteiligt sind, ermöglichte das Orthopädiehaus Heinrich und Klassmann einen Einblick in die prothetische Versorgung. Im Teilbereich Amputation behandeln Physiotherapeuten in enger Absprache mit Orthopädiemechanikern die Patienten während ihrer Rehabilitationsphase.