Menü

Selbsterfahrung: Angehende Diätassistenten erleben Alltag mit Demenz

Oldenburg

In der Rolle als Erna Müller stellten sich die Schüler den unbekannten Herausforderungen.

Wie fühlt sich Demenz an? Das erfuhren angehende Diätassistenten der Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg bei „Hands-on Dementia“ im Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen der Stadt Oldenburg. Von A wie Anziehen bis Z wie Zubereitung von Essen: Die Schüler erlebten hier im Selbstversuch die Symptome einer Demenz im ganz normalen Alltag. An insgesamt 13 Stationen führte sie ein Parcours, der „Demenzsimulator“, durch die verschiedenen alltäglichen Situationen.

Beruflich gestalten Diätassistenten eine bedürfnis- und bedarfsgerechte Ernährung auch für Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Können die Ernährungsexperten dabei die Erlebens- und Gefühlswelt der Betroffenen nachempfinden und diese Erfahrungswerte in das jeweilige Ernährungskonzept einfließen lassen, gelingt ihnen eine bestmögliche Umsetzung – und erstellen somit den optimalen individuellen Ernährungsplan.

Die eigenen Hände sind verdeckt und nur über einen Spiegel zu sehen: So soll in einer Kiste zunächst "der Tisch" gedeckt werden, um anschließend das Essen mit Messer und Gabel zu sich zu nehmen – eine Aufgabe, bei der man durchaus an seine Grenzen kommen kann.