Menü

Spannender Austausch der angehenden Logopäden

Bochum

Einen etwas anderen Schultag erlebten die Logopädie-Schüler an den Ludwig Fresenius Schulen Bochum. Gemeinsam erarbeiteten die Schüler aus dem Oberkurs mit denen des Unterkurses eine Gruppentherapie zum Thema Aphasie sowie eine Artikulationstherapie.

Im Rahmen der Gruppentherapie für Aphasiker – also für Menschen, die unter Sprachverlust leiden – bereitete der Oberkurs ein Rollenspiel vor, bei dem der Unterkurs in die Patientenrolle schlüpfte. So konnten die Schüler des Oberkurses ihr erlerntes Wissen am lebenden Objekt durchführen, während der Unterkurs schon einen ersten Einblick in den Bereich der Aphasie bekam.

Im Zuge Projektvorbereitung erstellten die Schüler des Unterkurses sogenannte Diskriminationsreihen. Diese bestehen aus Lauten, Silben, Wörtern oder Sätzen, aus denen dann ein bestimmter Übungslaut herausgehört werden muss. Das ist die Voraussetzung, um danach Sprachfehler, wie beispielsweise das Lispeln, zu behandeln. Zur Anwendung überlegten sich die Schüler Spiele, die mit den angehenden Logopäden des Oberkurses durchgeführt wurden – für diese stellten die Spiele eine gute Wiederholung dar.

Wir freuen uns über die starke Zusammenarbeit der beiden Kurse, die gleichzeitig erfrischende Energie in den Freitagsunterricht brachte.