Minden
Der Welt-Ergotherapie-Tag am 27. Oktober 2015 stand unter dem Motto: „Volle Kraft im Leben!“ Die Idee des Deutschen Verbandes der Ergotherapeuten (DVE) e.V.:
„Ein Schiffchen bauen, ein Selfie machen und online stellen...
Am 27. Oktober, dem Welt-Ergotherapie-Tag, machen Ergotherapeuten auf der ganzen Welt auf die Vielfalt der Ergotherapie aufmerksam und zeigen, was sich durch Ergotherapie erreichen lässt. Zeigen Sie symbolisch, wie es durch Ergotherapie mit voller Kraft voraus geht – für volle Kraft im Leben. Bauen Sie mit Ihren Patienten/Klienten ein Schiffchen und schicken Sie uns Ihr Foto.“
Dieses Thema haben die angehenden Ergotherapeuten aus Minden in einem klassenübergreifenden Unterricht aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich darüber ausgetauscht, was Ergotherapie aus ihrer Sicht ausmacht und wie Ergotherapie wirken kann. Es entstanden drei Projektarbeiten:
In einer Kleingruppe entstand ein Boot, das die Menschen dort abholt, wo sie gerade stehen. Viele kleine Schiffe zeigen die Möglichkeiten und Herangehensweisen der Ergotherapie, Rettungsringe halten diejenigen über Wasser, die gerade im Alltag nicht mehr „mitschwimmen“ können.
Eine andere Gruppe schickte die Flotte der Salutogenese aus. Hier soll die gesundheitsfördernde und unterstützende Wirkung der Ergotherapie gezeigt werden.
Eine dritte Gruppe entwickelte ein Spiel. In diesem Spiel erhalten Menschen mit diversen Erkrankungen Unterstützung durch die Ergotherapie und können sich so weiterentwickeln.