Leipzig
Bald ist es soweit: Im August wird der erste Jahrgang der Ausbildung zum Erzieher bzw. zur Erzieherin an den Ludwig Fresenius Schulen in Leipzig starten. Aktuell laufen die Vorbereitungen am Standort im Westen der Stadt auf Hochtouren. Unter anderem werden für die Ausbildung neue Praxisräume geschaffen.
Erzieher unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, zu starken Persönlichkeiten heranzuwachsen. Um ihnen das dafür notwendige Wissen bestmöglich zu vermitteln, setzen die Ludwig Fresenius Schulen in Leipzig auf eine familiäre Atmosphäre und einen ausgewogenen Mix aus Praxis und Theorie. Unter anderem werden die angehenden Erzieher die Möglichkeit haben, in der neuen schuleigenen Holzwerkstatt handwerkliche Ideen und Projekte selbst umzusetzen.
Für einen Blick über den Tellerrand sorgen interdisziplinäre Projekte mit anderen Fachbereichen. Auch Kooperationen mit Partnern aus der Praxis stehen auf dem Plan. Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen sozialen Einrichtungen sammeln die Schüler von Anfang an wichtige Erfahrung und können erste berufliche Kontakte knüpfen. Unter anderem ist ein Vorleseprojekt mit Kindergartenkindern geplant.
Das Team der Ludwig Fresenius Schulen Leipzig freut sich schon sehr darauf, bald den ersten Jahrgang Erzieher begrüßen zu dürfen!