Seit 1991 machen die Vereinten Nationen vom 25. November bis 10. Dezember auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam – mit der Kampagne „Orange the World“. Die Farbe Orange steht für Hoffnung und eine gewaltfreie Zukunft. Auch die angehenden Biologisch-technischen Assistent:innen (BTA), Pharmazeutisch-technischen Assistent:innen (PTA) sowie Ergo- und Physiotherapeut:innen der Ludwig Fresenius Schulen Koblenz beteiligten sich und setzten gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein sichtbares Zeichen.
Orangene Handabdrücke und Infoplakate
An den vielen Fenstern der Schule wurden mit Handabdrücken in orangener Farbe verziert. Diese sollen zeigen, dass an unseren Schulen Gewaltprävention ernstgenommen wird. Die Handabdrücke symbolisieren Unterstützung und Solidarität für Betroffene. Auf den Fluren bereiteten Schüler:innen und Lehrkräfte themenbezogene Plakate mit Informationsmaterial zu Themen wie Gewalt in der Partnerschaft, sexualisierter Gewalt, Zwangsheirat, Kinderheirat und digitaler Gewalt auf. Auch Informationen zu Prävention, Hilfsangeboten und dazu, wie man selbst helfen kann, wurden gut sichtbar verteilt.
Dazu stellten die Teilnehmenden im Haus Notfallnummern für eine schnelle, direkte Kontaktmöglichkeiten für betroffene oder verunsicherte Personen dar und verteilten auf jedem Stockwerk Briefkästen. Diese sollten den Schüler:innen die Chance geben, eigene Erfahrungen mit Gewalt sicher, anonym oder vertraulich zu teilen und Unterstützung bekommen zu können.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement bei diesem so wichtigen Thema!


