Menü

Unterricht in der Pflege-Ausbildung: Anatomie des Herzens

Bad Hersfeld

Das Herz ist für den menschlichen Körper unabdingbar – wir brauchen es, um zu leben. In der generalistischen Pflege-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Bad Hersfeld beschäftigten sich die Schüler eingehend mit der Anatomie des Herzens.

Pflegeschüler präparieren Schweineherzen

Im Unterricht lernten die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner den Aufbau und die Funktionen des menschlichen Herzens kennen. Dazu präparierten sie Schweineherzen unter Anleitung ihrer Lehrerin. Das Herz des Schweins ist dem menschlichen sehr ähnlich, weshalb anatomische Strukturen und seine Funktionen mit denen des Menschen vergleichbar sind.

Die Auszubildenden begutachteten interessiert das Herz von innen und von außen, nahmen es in die Hand und waren erstaunt, wie schwer es war. Besonders spannend fanden sie die Strukturen der Herzklappen und den großen Durchmesser der Gefäße. Um das Innere des Schweineherzens zu untersuchen, schnitten sie mit Hilfe eines Skalpells in das feste Muskelgewebe, was sich als gar nicht so einfach herausstellte.

Anatomisches Verständnis ist Grundlage für Beruf als Pflegefachkraft

Das erworbene anatomische Wissen dient den Pflegeschülern als Basis für ihre spätere Tätigkeit in Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Schließlich pflegen und betreuen sie dort beispielsweise Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen.