Menü

Physiotherapieschüler erleben Anatomie des Körpers live

Düsseldorf

Die Anatomie des Körpers nicht nur im Klassenzimmer lernen, sondern auch live erleben: Diese Erfahrung machten die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Düsseldorf im zweiten Ausbildungsjahr. Die angehenden Physiotherapeuten verbrachten einen Tag im European Anatomy Campus Mühlheim, einem privaten hochmodernen Fortbildungszentrum, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Anatomie an hervorragend präparierten Körperspenden greif- und erlebbar zu machen.

Die Schüler sahen sich an einer detailliert präparierten Körperspenderin Haut, Fettgewebe, Bänder und die Muskulatur mit ihren Sehnen und Faszien an. Durch Anfassen und Bewegen erfuhren sie außerdem, wie sich die verschiedenen Gewebe anfühlen.

Für die Schüler war der Besuch eine gute Gelegenheit, ihr anhand von Bildern und Modellen gelerntes Wissen in die Praxis zu übertragen. Außerdem konnten die angehenden Physiotherapeuten die inneren Organe und das Gehirn mit seinen Hirnhäuten erkunden. Auch hier konnten die Teilnehmer ihr erlerntes theoretisches Wissen anwenden und vertiefen. Immer wieder waren die Schüler erstaunt, wie vielschichtiger und komplexer eine echte Körperspende im Vergleich zu den Modellen aus dem Schulalltag ist. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Vortrag über das Körperspendewesen.

Da Lernen bekanntlich hungrig macht, war auch für das leibliche Wohl in Form von kleinen Snacks und Getränken gesorgt. Das Fazit der Schüler am Ende: „Anatomie ist jetzt viel greifbarer für uns!“