Menü

Ab ins Wasser: Physiotherapieschüler erlernen das Rudern

Handewitt

Bei schönstem Sonnenschein ging es für die angehenden Physiotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Handewitt zur Flensburger Förde. Unter fachmännischer Anleitung der Mitglieder des Ruderklubs Flensburg erlernten sie hier das Rudern.

Zunächst erhielten die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung eine theoretische Einweisung und eine Einführung in die Bootskunde. Danach wurde ihnen die Technik des Ruderns vermittelt, welche zunächst praktisch im Trockenen geübt wurde. Nachdem sich alle mit der Sportart und dem Boot vertraut gemacht hatten, ging es gemeinsam auf’s Wasser. Die Physiotherapieschüler kamen hierbei ganz schön ins Schwitzen und trainierten dabei Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur. So erlebten sie selbst das Rudern als effektives Training für Kraft, Ausdauer, Koordination und das Herz-Kreislaufsystem.