Menü

Projekttag in der Physiotherapie-Ausbildung: Therapeutisches Reiten

Handewitt

Auf geht’s zum Reiterhof! Die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Handewitt lernten das Therapeutische Reiten kennen. Bei einem Projekttag besuchten sie den Reiterhof von Nele Knudsen in Horsbüll.

Einsatzgebiete und Vorteile der Reittherapie

Die angehenden Physiotherapeuten erfuhren auf dem Reiterhof, dass die Reittherapie für Menschen mit Behinderungen, Erkrankungen oder Störungen eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Physiotherapie sein kann. Der Kontakt zum Pferd und das Reiten bieten dabei nicht nur auf körperlicher Ebene Vorteile, sondern auch auf emotionaler und sozialer. Das Pferd ist vorurteilslos, schenkt Wärme und gibt den Menschen Vertrauen. Im Allgemeinen kann durch die Therapie mit Pferden bei Klienten sowohl die Koordination, das Gleichgewicht und die Beweglichkeit gefördert als auch das Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden.

Schüler lernen Therapie mit Pferden kennen

Nach einer Einführung in das Therapeutische Reiten und einer ersten Kontaktaufnahme mit den Tieren ging es los: Die Physiotherapieschüler begaben sich auf die Rücken der Pferde. Unter Anleitung der Reittherapeutin führten sie verschiedene Übungen aus. Dabei konnten sie selbst spüren, wie sich die Bewegungen des Pferdes auf den eigenen Körper übertragen. Mit viel Freude und Sonnenschein ging der Tag zu Ende. Es war eine spannende und lehrreiche Erfahrung für die angehenden Physiotherapeuten.