Menü

Reise durch die Geschichte: Schüler besuchen Museum für Kommunikation

Idstein

Die Tontafel ist eines der ältesten Schreibmaterialien der Menschheitsgeschichte. Auf ihr kommunizierten die Menschen seit Mitte des 4. Jahrtausends vor Christus in Bild und Schrift miteinander. Mit einem Griffel konnten die Zeichen in die Platte eingeritzt oder eingedrückt werden, bevor die Tafel aushärtete. Seitdem ist viel passiert – heutzutage können Menschen via Smartphone immer und überall miteinander kommunizieren, selbst von einem Ende der Welt zum anderen.

Die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Idstein begaben sich auf den geschichtlichen Pfad der Kommunikationsgeschichte. Sie besuchten das Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main und erhielten einen umfassenden Einblick in die Entwicklung der Kommunikation über die vergangenen Jahrtausende.

Als besonderes interessant empfanden die Schüler die Sonderausstellung „STREIT. Eine Annäherung“. Dort konnten sie viel über das Thema Streit erfahren, das ein großer Aspekt der Kommunikation ist, denn: Oft entsteht Streit durch mangelnde oder falsche Kommunikation. Die angehenden Ergotherapeuten konnten außerdem sich und ihr Streitverhalten selbst reflektieren und so viel aus der Exkursion ziehen.