Menü

Abschlussklassen der Biologisch-technischen Assistenten besuchen Stammzellenspenderdatei

Koblenz

Die Schüler der Ausbildung Biologisch-technische Assistenz an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz besuchten in ihrem letzten Lehrjahr die Stefan-Morsch-Stiftung. Diese hat es sich zum Ziel gemacht, Blutkrebspatienten zur Seite zur stehen und führt deshalb die erste Stammzellspenderdatei in Deutschland. Die Stiftung sucht nach passenden Stammzellspendern, hilft bei der Vermittlung von Kliniken oder Ärzten und berät Patienten nach der Transplantation.

Viele Schüler hatten bereits am Tag der offenen Schule einer Typisierung zugestimmt, weshalb es besonders schön war, die Arbeit der Stiftung vor Ort genauer kennenzulernen. Dabei wurden die angehenden Biologisch-technischen Assistenten zunächst über die Geschichte und die Arbeit der Stiftung informiert. Anschließend wurde auf detailliertere Fragen eingegangen: Auf welche Gensequenzen werden potenzielle Stammzellspender untersucht und warum? Welche Schwierigkeiten ergeben sich dabei? Wie läuft das ganze technisch ab? Wie werden Spender und Empfänger zusammengebracht?

Zum Abschluss des Besuchs durften die Schüler die Labore besichtigen und selbst eine kleine serologische Untersuchung durchführen.