Menü

Angehende Biologisch-technische Assistenten nehmen Proteine unter die Lupe

Koblenz

Von Proteinen hat vermutlich jeder schon einmal gehört – in der Umgangssprache ist auch oft von Eiweißen die Rede. Diese sind für den menschlichen Körper sehr wichtig, da dieser keinen natürlichen Eiweißspeicher besitzt und die Körperzellen deshalb regelmäßig mit Eiweiß versorgt werden müssen.

Auch Biologisch-technische Assistenten setzen sich in ihrer Arbeit oft mit Proteinen auseinander. Im Rahmen ihres Kurses „Biochemische Arbeiten durchführen“ nahmen die BTA-Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Koblenz die Eiweiße genauer unter die Lupe. Sie beschäftigten sich mit Aminosäuren, aus denen Proteine bestehen, sowie mit Verbindungen zwischen den Aminosäuren, die als Peptidbindungen bezeichnet werden.

Im Anschluss konnten die Schüler Aufbau, Bildung, Faltung und Bedeutung der fertigen Proteine beobachten und verschiedene Nachweismethoden im Labor durchführen. So bekamen sie einen wertvollen Einblick in das Berufsfeld, das sie nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung betreten werden.