Menü

Auftakt nach Maß: BTA-Schüler starten in die Ausbildung

Koblenz

Auf zu neuen Ufern! Die Ludwig Fresenius Schulen Koblenz begrüßen den neuen Jahrgang der Biologisch-technischen Assistenten (BTA). Für sie startet mit der zweijährigen Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt.

Um diesen möglichst schön zu gestalten, taten sich das Lehrerteam und der im letzten Jahr gestartete Jahrgang zusammen: Nach der Begrüßung durch die Lehrer gab es eine Führung über das Schulgelände inklusive eines gemeinsamen Imbisses – dazu durften sich die Neuankömmlinge über Schultüten freuen, die die Schüler aus dem vorherigen Jahrgang gebastelt und befüllt hatten. 

Spielerisches Kennenlernen und Teambuilding

Im weiteren Verlauf der Woche konnten sich die Schüler bei verschiedenen Spielen innerhalb ihrer Klassen besser kennenlernen. Dafür eignete sich vor allem das „Wie viele?“-Spiel, bei dem verschiedene Fragen gestellt wurden – zum Beispiel, wie viele Schüler ein Haustier haben. Wer am Ende der Fragerunde am besten geschätzt hatte, erhielt einen Gutschein, um eine bevorstehende Abgabe im Rahmen des Unterrichts – wie etwa ein Protokoll – um einen Tag verschieben zu können.

Beim „NASA“-Spiel galt es dann, innerhalb der einzelnen Klassen zu überlegen, welche Gegenstände aus einem havarierten Raumschiff auf den Weg zum Mutterschiff, das 300 Kilometer entfernt ist, mitgenommen werden sollten. Die Gewinnerklasse verdiente sich das Privileg, an Weihnachten nicht das Labor putzen zu müssen. Zum Abschluss der ersten Schulwoche begaben sich die Schüler auf eine Stadt-Rallye durch Koblenz, an deren Ende es eine Runde Eis für alle gab. 

Danke an die fleißigen Helfer, die den neuen Schülern einen wunderbaren Ausbildungsstart beschert haben. Wir wünschen unseren angehenden BTAs einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf und eine unvergessliche Zeit an den Ludwig Fresenius Schulen!