Menü

Ergotherapie-Schüler absolvieren Auslandspraktikum in Italien

Koblenz

Spannender Auslandsaufenthalt für fünf angehende Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Koblenz: Dank des Programmes „Erasmus+“ sammelten sie im vergangenen Herbst bei einem vierwöchigen Praktikum in Vicenza, einer Stadt im Nordosten Italiens, wertvolle Erfahrungen.

Untergebracht waren die Schüler bei Gastfamilien, von denen sie herzlich in Empfang genommen wurden. Nach zwei Einführungstagen starteten die Praktika in verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Seniorenheimen, Tagesstätten für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung oder arbeitstherapeutischen Einrichtungen. Dort wurden die Ergotherapie-Schüler unter anderem mit Aufgaben wie Klientenbetreuung, dem Gestalten des Alltags sowie Besuchen von traditionellen Märkten betraut.

Zu ihrer Überraschung stellten sie fest, dass der Beruf des Ergotherapeuten in Italien bei Weitem nicht so verbreitet ist wie in Deutschland – umso mehr freute es unsere Schüler, dass sie die in der Ausbildung erlernte Praxis an ihren Einsatzstellen einbringen konnten.

Doch nicht nur zum Sammeln von Arbeitserfahrung nutzten sie die vier Wochen: An freien Wochenenden standen Ausflüge nach Verona oder Venedig an, bei denen die Schüler das Land und dessen Kultur noch besser kennenlernen konnten.