Menü

Ergotherapie-Schüler besuchen Messe in Düsseldorf

Koblenz

Mitte September fand in Düsseldorf die „Rehacare“, die weltweit größte Fachmesse für Rehabilitation und Pflege, statt. Über 700 Aussteller aus 35 Ländern kamen dort zusammen, um dort Hilfsmittel und Lösungen für Menschen mit Behinderung zu präsentieren. Auch die Ergotherapie-Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Koblenz waren zu Besuch.

Unsere Schülerin Mallika Pieger schildert ihre Eindrücke:

„Rückblickend war der Tag geprägt von vielen freundlichen Gesichtern, interprofessionellen Gesprächen und einzigartigen Eindrücken aus den Leben verschiedenster Menschen mit Behinderung. Besonders berührt haben mich ein junger Mann mit Zerebralparese und sein Vater. Der Vater berichtete mir von der hypertonen Muskulatur seines Sohnes, die es ihm unter anderem unmöglich macht, einen Rollstuhl mit Joystick zu steuern. Aber der junge Mann, der mich voller Lebensfreude anstrahlte, sah absolut entspannt aus – und so auch seine Muskulatur. Sein Vater berichtete mir von der Kopf-Fuß-Steuerung, die es seinem Sohn ermöglicht, mit dem Kopf die Richtung zu steuern und mit den Fußplatten vorwärtszufahren. Sein Sohn könne sich bei dieser Art des Fortbewegens maximal entspannen, erzählte der Vater – und das sah man ihm auch an. Diese Geschichte hat mir noch einmal mehr bewusst gemacht, was für eine große Rolle es in unseren Leben spielt, die für uns bedeutungsvollen Betätigungen ausführen zu können. Denn dem jungen Mann hat man angesehen, dass es für ihn bedeutungsvoll ist, seinen Rollstuhl selbst steuern zu können und dabei die Welt zu erkunden. Gleichzeitig wurde ihm dadurch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Resümierend hat mich der Tag in meiner Rolle als angehende Ergotherapeutin sehr geprägt und mir ein weiteres Mal einer meiner bedeutungsvollen Betätigungen vor Augen geführt: Barrieren zu überwinden und Inklusion zu schaffen.“