Menü

Exkursion zur Kinder- und Jugendreha: Physiotherapieschüler lernen Vibrationstraining kennen

Köln

In Vorbereitung auf ihr Examen im Fachbereich Pädiatrie (Kinderheilkunde) unternahmen die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Köln eine Exkursion zur UniReha GmbH. Dort erhielten sie eine Führung durch das Kinder- und Jugendrehabilitationszentrum des Universitätsklinikums zu Köln sowie Einblicke in das Behandlungskonzept.

Schüler lernen Behandlungskonzept „Auf die Beine“ kennen

Im Rehazentrum lernten die Physiotherapieschüler das innovative Behandlungskonzept „Auf die Beine“ kennen. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Muskel-, Nerven- und Skeletterkrankungen, die häufig auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Ein interdisziplinäres Team aus Ärzten und Therapeuten hilft den jungen Patienten dabei, mehr Beweglichkeit zu erlangen.

Einblicke in die Trainingstherapie

Weiter ging es mit einer Führung durch die Räumlichkeiten des Rehazentrums. Im Trainingsraum konnten die angehenden Physiotherapeuten allerhand Geräte für das Kraft- und Lauftraining entdecken. Diese waren speziell auf die Körpergröße und die geringe Kraft von Kindern ausgerichtet.

Besonders beeindruckend war der „Lokomat“, welcher bei Patienten zum Einsatz kommt, die kaum Kontrolle über ihren Körper haben. Dabei handelt es sich um einen Laufsimulator – eine Konstruktion aus Roboter und Laufband. Mit Hilfe des „Lokomaten“ werden die Beine der Patienten bewegt. So erleben sie, wie es sich anfühlt zu laufen und angeborene Bewegungsabläufe können aktiviert werden.

Angehende Physiotherapeuten erleben Vibrationstherapie

Zum Behandlungskonzept der Rehaklinik gehört außerdem die Vibrationstherapie. Die Therapeuten stellten den Schülern der Physiotherapieschule den Geh- und Stehtrainer „Galileo“ vor. Mit dieser Vibrationsplatte werden die Kinder und Jugendlichen behandelt. Das Besondere: Die jungen Patienten dürfen sie ein halbes Jahr mit nach Hause nehmen, damit sie auch dort ihr Training fortführen können. Die Eltern werden eng in die Therapie eingebunden und so geschult, dass ein Training zuhause möglich ist.

„Hui, das geht durch Mark und Bein!“ staunte ein Schüler, nachdem er selbst auf die Vibrationsplatte gestiegen ist und die Schwingungen im ganzen Körper spüren konnte. Bei dieser Selbsterfahrung erfuhren die angehenden Physiotherapieschüler mehr zur Wirkungsweise des Ganzkörpervibrationstrainings: Die Hautdurchblutung wird angeregt und durch Kräftigung der Muskulatur soll die Beweglichkeit und Koordination der Patienten verbessert werden. Für Patienten, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen nicht Stehen können, kann die Vibrationsplatte sogar im Liegen angewendet werden.

Kinderreha als möglicher Einsatzort für Physiotherapeuten

Die Physiotherapieschüler waren sehr interessiert an dem Behandlungskonzept der UniReha GmbH und stellten viele Fragen. Im Austausch mit den dort ansässigen Therapeuten erfuhren sie Wissenswertes rund um die Therapie und den Berufsalltag in einer Kinder- und Jugendreha. Am Ende des Ausflugs konnten sich einige der Schüler sogar vorstellen, nach Abschluss ihrer Physiotherapie-Ausbildung hier beruflich tätig zu werden.