Menü

Messebesuch in der Alpenregion: Ludwig Fresenius Schulen zu Gast in Graz

Landshut

Über den Tellerrand hinausschauen – frei nach diesem Motto waren die Ludwig Fresenius Schulen Landshut im Oktober auf einer Berufsinformationsmesse im österreichischen Graz vertreten.

Zwei Mitarbeiter unseres niederbayerischen Standorts waren mit einem Infostand auf der S-Bim, der Schul- und Berufsinfomesse in Graz, vor Ort. Dort trafen sie auf zahlreiche Interessenten, die sich über die Physiotherapie-Ausbildung sowie die Nachqualifizierung zum Physiotherapeuten informieren wollten. Denn: In unserem Nachbarland ist Physiotherapie ein Studiengang, für den Abitur benötigt wird – dazu ist die Anzahl an Studienplätzen gering. Vielen Besuchern der Messe war nicht bekannt, dass Physiotherapie in Deutschland ein Ausbildungsberuf ist, der schon mit einem mittleren Bildungsabschluss absolviert werden kann. Hier konnten unsere Mitarbeiter wertvolle Aufklärungsarbeit leisten.

Ein Punkt, der auch im sehr konstruktiven Austausch mit unserem österreichischen Kooperationspartner, dem Ausbildungszentrum Dr. Bergler, zur Sprache kam. Eines der Ziele der guten Zusammenarbeit: In Zukunft soll die Möglichkeit der Ausbildung bzw. Weiterqualifikation zum Physiotherapeuten noch besser beworben werden. Denn der Besuch der S-Bim in Graz verdeutlichte, dass viele interessierte junge Österreicher von der Chance, die Physio-Ausbildung in Deutschland zu absolvieren, noch gar nichts wussten.