Menü

Schulrekord: Rund 50 Schüler meistern Physiotherapie-Ausbildung

Landshut

So viel wie noch nie: Fast alle der 50 Schüler beendeten erfolgreich ihre dreijährige Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Landshut. Erstmalig in der Geschichte der Physiotherapieschule wurden statt einer Klasse gleich zwei bis zum abschließenden Staatsexamen geführt. In dem fünfwöchigen Prüfungsmarathon wurden die Schüler ausgiebig auf „Herz und Nieren“ geprüft.

Die Leistungen der Schüler waren trotz eines fast siebenmonatigen Lockdowns der Schule während der Corona-Pandemie sehr beachtlich. Die fünf besten Schüler erzielten mit einem Notendurchschnitt von unter 1,4 ein überraschend gutes Ergebnis. Die zwei Spitzenreiter glänzten mit einer Note von 1,26 gleichauf.

Abschlussfeier mit eigenem Song für Absolventen

Ihren Ausbildungsabschluss feierten die Schüler gemeinsam mit dem Team der Physiotherapieschule. Schulleiter Dr. Jürgen Baier griff bei seiner Ansprache zur Gitarre und überraschte die Absolventen und Gäste mit einem selbstkomponierten Lied. Dabei ließ er die vergangenen drei Jahre Revue passieren und stellte auf unterhaltsame Art und Weise die Eigenarten der beiden Physiotherapieklassen dar.

Auch die Schüler kamen zu Wort und würdigten die familiäre Atmosphäre an der Schule und die außerordentliche Unterstützung der Lehrer während ihrer Ausbildungszeit. Trotz des stressigen Endes seien es drei wunderbare Jahre gewesen, die wie im Flug vergangen seien. Die Eltern dankten den Lehrern ebenso für die professionelle Begleitung der Schüler auf ihrem Weg vom Laien zum Beruf des Physiotherapeuten.

Nach dem offiziellen Festakt feierten Schüler, Angehörige und Lehrer gemeinsam bis spät in die Nacht in einer angemieteten Bar in der Innenstadt von Landshut weiter.

Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen ihnen nur das Beste für die Zukunft!

Glückliche Gesichter: Die Physiotherapeuten feiern ihren Abschluss.