Menü

Training für Therapeuten: Schüler sammeln Erfahrung im Fitnessbereich

Minden

Fitness im Fachunterricht: Um die Inhalte der „Medizinischen Trainingstherapie“ in der Praxis zu lernen, besuchten die angehende Physiotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Minden ein Fitnessstudio in der Nähe.

Ausgestattet mit Sportkleidung, Handtuch und Getränken stellten sie sich der sportlichen Unterrichtseinheit und machten sich im Selbstversuch mit den unterschiedlichen Geräten vertraut. Neben den einfachen klassischen Geräten erhielten die Schüler eine Einweisung ins Freihanteltraining mit Kurz- und Langhantel. Schlingentraining und Übungen mit Faszienrollen standen ebenfalls auf dem Programm.

„Und dann hat uns die Trainerin noch beim Aquafitness und Jumping ordentlich ausgepowert“, so die erschöpften Schüler hinterher. „Auch wenn es wahnsinnig anstrengend war, wissen wir jetzt, wie die Geräte richtig eingesetzt werden und das Training funktioniert – und vor allem, an welchen Körperstellen man überall Muskelkater bekommen kann!“