Menü

Ludwig Fresenius Schulen beim „Tag der Pharmazie“ in Jena

Erfurt, Mühlhausen

Fachkräfte in Apotheken werden händeringend gesucht. Das gilt nicht nur für Apotheker, sondern u. a. auch für Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA). Um Schüler für die Arbeit in Apotheken zu begeistern, informierten die Ludwig Fresenius Schulen beim "Tag der Pharmazie" an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena über den abwechslungsreichen Ausbildungsberuf von PTA.

Was machen Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA)?

PTA sind die „rechte Hand des Apothekers“. Sie beraten in Apotheken Kunden, händigen Arzneimittel aus oder fertigen diese selbst im Labor an. Der Beruf verbindet naturwissenschaftliche Interessen mit sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben. Für Schulabgänger ohne Abitur ist die PTA-Ausbildung eine praxisnahe Alternative zum Pharmaziestudium. Nach Abschluss der Ausbildung steht Absolventen mit Realschulabschluss unter bestimmten Bedingungen auch eine akademische Laufbahn offen.

Nachwuchskampagne für Pharmazie

Die Informationsveranstaltung zum „Tag der Pharmazie" in Jena war Teil der Nachwuchskampagne „Dein Rezept fürs Leben – Studier Pharmazie“. Sie wurde von der Thüringer Landesapothekerkammer, Apothekern und Apothekerinnen, Pharmaziestudierenden und dem Institut für Pharmazie der Friedrich-Schiller-Universität in Jena ins Leben gerufen. Schüler der zehnten und zwölften Klassen erwarteten Vorträge, praktische Versuche und Podiumsdiskussionen rund um die Pharmazie.

Informationsstände beim „Tag der Pharmazie“

Am Stand der Ludwig Fresenius Schulen konnten sich die Besucher in einem Quiz einen Überblick über das Berufsbild und die Ausbildung von Pharmazeutisch-technischen Assistenten verschaffen. Mitmachaktionen wie eine mikroskopische Ausgangsstoffprüfung von Kamillenblüten sowie das Anfertigen von Teemischungen und Salben gaben einen praxisnahen Einblick in das berufliche Tätigkeitsfeld. Eindrücke der Ausbildung vermittelten mikroskopische Zeichnungen, selbstgestaltete Plakate, Herbarien und Praktikumstagebücher, die von den PTA-Schülern der Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen und Erfurt angefertigt wurden.

PTA-Schüler präsentieren ihren Beruf und ihr Können

Für die mitgereisten PTA-Schüler war der „Tag der Pharmazie" eine tolle Gelegenheit, ihr Wissen an Interessierte weiterzugeben und andere für die Ausbildung zu begeistern. Sie halfen aber nicht nur am PTA-Informationsstand aus, sondern unterstützten auch die Apotheker beim Stand zur Arzneimittelherstellung. Hier präsentierten sie anschaulich, wie Arzneimittel angefertigt werden. Für ihre eigenständige und engagierte Arbeitsweise erhielten sie dabei von den Apothekern großes Lob.

PTA-Lehrerin Martina Jentsch beim "Tag der Pharmazie" in Jena

„Viele kannten den Beruf ‚PTA‘ noch gar nicht“

PTA-Lehrerin Martina Jentsch von den Ludwig Fresenius Schulen Erfurt freute sich über das große Interesse und den regen Austausch mit den Besuchern: „Ich kann durchgehend positiv über diesen Tag sprechen. Es waren sehr viele Jugendliche interessiert, viele wirklich auch direkt am Pharmazie-Studium. Aber ich denke, es war gut, dass wir noch eine Alternative aufzeigen konnten für diejenigen, die lieber eine Ausbildung machen und relativ schnell im Beruf stehen möchten. Viele kannten den Beruf ‚PTA‘ noch gar nicht, sodass wir sie hier darauf aufmerksam machen und die Gelegenheit bieten konnten, diesen schönen Ausbildungsberuf kennenzulernen.“