Menü

Spannende Einblicke und viel Spaß: Toller Start für neue Schüler in Mühlhausen

Mühlhausen

Im September durften die Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen den neuen Ausbildungsjahrgang willkommen heißen. 

Zum Start bereiteten Schüler der Fachbereiche ein buntes Programm für ihre neuen Mitschüler vor. So wurden die verschiedenen Ausbildungsbereiche vorgestellt, damit die Neuankömmlinge gleich spannende Einblicke bekommen konnten – auch die Lehrkräfte wurden dabei integriert. Außerdem bereiteten die Schüler Experimente, Übungen und praktische Spiele vor, die bei allen Teilnehmern für viel Spaß sorgten.

Das Programm der einzelnen Fachbereiche im Überblick

Fachbereich Kinderpfleger/ Erzieher: Die Schüler stellten selbst Knetmasse her, zeigten, wie diese funktioniert und präsentierten ein Bewegungsangebot, in dem das Schwungtuch zum Einsatz kam.

Fachbereich Pflegefachleute: Hier lernten die Schüler, wie man den Puls misst und wie sich dieser unter Belastung verändert. Außerdem gab es eine Station, bei welcher die Schüler eine „Blindenbrille“ aufsetzten und durch einen Parcours geführt wurden. Des Weiteren wurden im Rahmen des Parcours  Hilfsmittel wie Rollstühle und Rollatoren getestet.

Fachbereich Masseure und medizinische Bademeister/ Physiotherapeuten: Durch Hand- und Rückenmassagen konnten die Schüler entspannen. Darüber hinaus konnten sie beim Steppen zur Musik selbst aktiv werden und hatten dabei viel Spaß.

Fachbereich Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA): Hier stelltendie Schüler verschiedene Heilteesorten her. Außerdem gab es die chemische Ampel zu sehen. Dabei konnten die Schüler beobachten, wie sich die Farben der im Kolben vorhandenen Substanzen beim Schütteln von Rot über Orange zu Grün veränderten.

Fachbereich Diätassistenz: Die Schüler mussten versuchen, die verschiedenen Kräuter zu erkennen. Dafür durften sie Geruchsproben durchführen und sogar einige Kräuter probieren.

Vielen herzlichen Dank an die Fachbereiche für die kreativen Ideen und die tolle Umsetzung. Wir wünschen unseren neuen Schülern eine schöne und gute Zeit an den Ludwig Fresenius Schulen.