Menü

Betriebswirte auf der Logistik-Messe CeMAT

Stadthagen

Am 1. Juni 2016 besuchten die angehenden Betriebswirte der Klassen W3/4 aus Stadthagen zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Harms die Logistik Fachmesse CeMAT in Hannover. Die Weltmesse zählt zu den Hochkarätern im Bereich Intralogistik. 

Rund 1.000 Aussteller aus 44 Ländern präsentierten die Produktvielfalt und Leistungsstärke der Intralogistik. Mehr als die Hälfte der Aussteller kommt aus dem Ausland, das belegt die nochmals gestiegene hohe Internationalität der CeMAT. Im Jahr 2014 wurden auf der Messe Geschäfte von einem Auftragsvolumen von mehr als 10 Milliarden Euro getätigt.

Von den 540 internationalen Ausstellern kommen die meisten aus Italien, China, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und der Türkei. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Trendthemen "Digitalisierung" und "Industrie 4.0". Unter dem Leitthema "Smart Supply Chain Solutions" zeigten die Intralogistik-Hersteller, wie Logistikketten künftig vernetzt und automatisiert gesteuert werden können. Dabei lag der neu geschaffene Ausstellungsschwerpunkt auf "Logistics IT und Automation".

Die künftigen Betriebswirte starteten in der Halle 27 mit dem Hauptthema „Innovative logistische Lösungen“. Dort wurden den Schülern in einem Gespräch mit dem Personalleiter der Firma Viastore systems auch verschiedene berufliche Perspektiven aufgezeigt. Aus dem Gespräch ging hervor, dass besonders in den Bereichen Informatik und BWL Fachkräfte gezielt gesucht werden.

Weiter ging es in die Halle 13, wo sich die Schüler einen Eindruck über die neuesten Verpackungstechniken und Maschinen verschaffen konnten. Im offenen Freigelände wurden die neuste Generation der Flurförderfahrzeuge, Hebebühnen und Containerverladeeinrichtungen präsentiert. Abschließend besuchten die angehenden Betriebswirte die Halle 25, in der die verschiedensten Lagerhilfs- und Betriebsmittel ausgestellt wurden.