Menü

Pflegefachleute unternehmen Ausflug zum Dialoghaus Hamburg

Weyhe

Ende Februar besuchten die Schüler der Pflege-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Weyhe das Dialoghaus Hamburg. Vor Ort wurden die Schüler in drei Gruppen zu je acht Personen eingeteilt und von einem Guide durch den „Dialog im Dunkeln“ geführt. Das Besondere: Die Guides waren selbst seheingeschränkt oder blind. Während der Tour hatten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zur Sehbeeinträchtigung und dem Umgang mit dieser zu stellen. Am Ende der verschiedenen Stationen kauften die Gruppen zusammen mit ihrem Guide in der sogenannten Dunkelbar Getränke und Snacks und verzehrten diese zusammen.

Für die angehenden Pflegefachleute war der Besuch eine wertvolle Erfahrung, um einen Einblick in das Leben seheingeschränkter oder blinder Menschen zu bekommen.