Menü

Schüler leiten Schüler an

Wolfsburg

Im März gab es an den Ludwig Fresenius Schulen Wolfsburg eine Praxisstunde der besonderen Art: Die Schüler des zweiten Ausbildungsjahres der Physiotherapie-Ausbildung leiteten für ihre Mitschüler des ersten Ausbildungsjahres zwei funktionelle Einheiten an.

Hierfür wurden die Kurse jeweils geteilt. Die eine Hälfte der angehenden Physiotherapeuten erhielten zunächst eine zwanzigminütige Hockergymnastik. Sie bekamen eine theoretische Einführung, lernten beispielsweise wann und wo eine Hockergymnastik durchgeführt wird und konnten sich untereinander über ihre Ausbildung austauschen.

Währenddessen erhielt die andere Gruppe Schüler eine 45-minütige Kurseinheit mit einem Warm Up, einem Hauptteil und einen Cool Down. Hierbei kamen unter anderem Elemente des Funktionstrainings zum Einsatz.

Anschließend tauschten die Kurse die Rollen, sodass alle Schüler eine theoretische und eine praktische Einheit hatten.

Das Fazit der Schüler nach dieser besonderen Praxiseinheit fiel durchweg positiv aus: Besonders die gute Anleitung, die dynamischen und motivierten Therapeuten und die perfekte Stimmung wurden von den angehenden Physiotherapeuten positiv hervorgehoben.