Menü

Abwechslungsreiches Programm: Einführung der neuen Schüler ein voller Erfolg

Zwickau

So ein Start kann sich sehen lassen: Zur Begrüßung der neuen Schüler an den Ludwig Fresenius Schulen Zwickau hatten die höheren Klassen im Rahmen der Einführungswoche gemeinsam mit den Lehrern einen fachbereichsübergreifenden Tag organisiert.

Die insgesamt 72 Neuankömmlinge erwartete ein spaßiges und actionreiches Programm mit verschiedenen Stationen. Im Bereich der Ergotherapie konnten die Schüler in einem Parcours mithilfe eines Alterssimulators nachempfinden, wie ältere Menschen in ihrem Alltag beeinträchtigt werden. Die Pharmazeutisch-technischen Assistenten lockten die Schüler mit verschiedenen Aromen in ihre Labore, wo sie eigene Badesalze je nach Belieben zusammenstellen durften. Im Bereich der medizinischen Technologen für Laboratoriumsanalytik konnten die Neuzugänge ihre eigenen Blutzellen unter dem Mikroskop betrachten.
 

Eiswagen als erfrischendes Highlight für die Schüler

Für jede absolvierte Parcours-Aufgabe erhielten die neuen Schüler einen Stempel auf ihrem Laufzettel, den sie am Ende des Tages gegen eine Marke für den Eiswagen eintauschen konnten. Dieser war von den Organisatoren extra für den besonderen Tag bestellt worden – und die kalte Erfrischung ein echter Höhepunkt!

Die Schüler haben den abwechslungsreichen Tag und auch die gesamte Einführungswoche rundum genossen. „Bis jetzt für mich wirklich die am besten gestaltete erste Woche meiner Schulzeit“, schrieb ein Schüler. Ein rundum gelungener Einstand für die neuen Schüler, an dem auch die Schüler der höheren Ausbildungsklassen ihre Freude hatten.