Menü

Wir wollen dein Feedback! Oder: Warum uns deine Meinung wichtig ist.

News + Insights

Über eigene Fehler spricht niemand gern. Dennoch sind Fehler im Grunde die Basis für dauerhaften Erfolg. Denn sie zeigen, was nicht funktioniert und weisen damit den Weg zu notwendigen Verbesserungen. Manchmal ist es allerdings so, dass man die eigenen Fehler nicht unbedingt selbst bemerkt. Dann hilft ein offenes Wort des Gegenübers.

Oder anders gesagt: Kritik ist wichtig, um sich weiterzuentwickeln. Daran glauben auch wir bei den Ludwig Fresenius Schulen.

Wir nehmen jedes Feedback ernst

Dementsprechend ernst nehmen wir das Thema Feedback-Kultur – auch wenn es manchmal weh tut. Unsere Verwaltungskräfte, Lehrer, Schulleiter und Standortleiter an den Schulen vor Ort sind dabei die ersten Ansprechpartner, wenn etwas gut läuft und Lob verdient – oder wenn es irgendwo hakt. Mit viel Engagement und persönlichem Einsatz stehen sie jedem Schüler und jeder Schülerin tagtäglich zur Verfügung.

Viele kleine Probleme lassen sich so schnell und unkompliziert lösen: Mal ist zu wenig Flüssigseife am Waschbecken in der Toilette, mal fühlt sich ein Schüler ungerecht behandelt, mal fällt der Unterricht unerwartet aus. Natürlich gibt es aber auch Situationen, in denen eine Situation irgendwie verfahren ist. In diesem Fall ist eine E-Mail an unsere zentrale Feedback-Adresse feedback@ludwig-fresenius.de möglicherweise ein Ausweg, um wieder Bewegung in eine Sache zu bekommen.

Welchen Weg du auch wählst, eines ist sicher: Wir kümmern uns um jedes berechtigte Anliegen und versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen. Natürlich gibt es am Ende auch einmal Enttäuschungen – weil Erwartungen zu hoch waren oder ein Fehler dann ehrlich betrachtet doch nicht (nur) bei uns lag. Aber auch das gehört eben dazu. Und die Realität ist ja meist doch überraschend positiv. Wer lautstark meckert, fällt aber natürlich immer mehr auf.

Du kannst uns bewerten

Wichtig für uns ist, dass wir aus Fehlern lernen. Denn unser Anspruch ist es schließlich, so gut zu sein (oder zu werden), dass du zufrieden bist. Und weil wir glauben, dass uns das schon oft gelingt, freuen wir uns, wenn auch andere davon erfahren. Eine ehrliche Empfehlung ist schließlich das größte Kompliment.

Über unser Bewertungsportal www.ludwig-fresenius.de/bewerte-uns kannst du die Ludwig Fresenius Schulen in deiner Stadt jederzeit bei Facebook oder Google bewerten. Als kleines Dankeschön hast du die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und einen tollen Preis zu gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Foto: Adam Jang / Unsplash

Christian Wolf

Christian Wolf

Weitere Blogbeiträge von Christian Wolf

Das könnte dich auch interessieren