Menü

Angehende Pflegefachleute unternehmen Zeitreise in die Kindheit und Jugend von Senioren

Celle

Mitte Februar besuchten die Schüler der Pflege-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Celle das Otto-Haesler-Museum und wurden von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern auf eine Zeitreise von 1920 bis 1970 genommen. Hierbei stellten die Mitarbeiter die Überlegungen des Architekten Otto Haesler beim Bau der Wohnanlage am Celler Galgenberg sehr lebendig vor. Außerdem erhielten die Schüler einen Einblick in die Folgen der Inflation und der Erkrankung Tuberkulose. Diese veranlasste den Architekten dazu, einen Lungenflügel zu bauen. Dieser war in Nord-/Südrichtung ausgerichtet, enthielt Einzelzimmer und Südbalkone, um die Ansteckung zu mindern und eine Erholung in Familiennähe zu ermöglichen. Außerdem erhielten die angehenden Pflegefachleute eine Führung durch die Küche Haeslers und durch zwei mit vielen Exponaten ausgestatteten Wohnungen, die einen Eindruck der Jugend der Senioren vermittelte.

Neben diesen Einblicken hatten die Schüler die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen, die von den beiden Ehrenamtlichen geduldig beantwortet wurden.