Menü

Starkes Zeichen: Schüler und Mitarbeiter positionieren sich gegen Rassismus

Dortmund

Seit 1966 – also seit knapp 60 Jahren – ist jedes Jahr am 21. März der Internationale Tag gegen Rassismus. Diesen nahmen die Mitarbeiter und Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Dortmund zum Anlass, um ein Zeichen gegen jede Form von Rassismus zu setzen.

Die Botschaft war klar und deutlich: An den Ludwig Fresenius Schulen Dortmund, die im Dezember 2022 als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet wurden, haben jegliche rassistische Tendenzen keinen Platz. Besonders im Hinblick auf die aktuellen Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine sind antisemitische und fremdenfeindliche Äußerungen und Taten aktueller denn je. Umso wichtiger war es den Beteiligten, sich klar zu positionieren. So stellten sich Schüler und Lehrer vor dem Schulgebäude für ein Foto auf und hielten ausgedruckte Buchstaben in die Kamera, die zusammengesetzt ein unmissverständliches Statement ergaben: „Gegen Rassismus“.

Hartmut von zur Gathen, der stellvertretende Standortleiter, freute sich über die rege Beteiligung der Schüler, „die sich selbstbewusst und mit Courage für Antidiskriminierung und gegen rechtspopulistische Tendenzen einsetzen.“ Dem können wir uns nur anschließen: Eine sehr starke Aktion und ein wichtiges Zeichen in der aktuellen Zeit!