Ausbildung + Beruf
Hurra, es tut sich was: Die lang ersehnte Schulgeldfreiheit in den Therapie- und Gesundheitsfachberufen ist Realität – nur eben längst nicht überall. Wie es aktuell in den Bundesländern mit Standorten der Ludwig Fresenius Schulen aussieht, erfahrt ihr hier (Update: Juli 2022).
Schleswig-Holstein ist der Musterschüler der Schulgeldfreiheit. Seit Januar 2019 übernimmt das Land die Schulgelder für die Ausbildungen Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie – und zwar komplett.
Deshalb sind die Ergotherapie- und Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen in Handewitt und Lübeck seit 2019 nahezu kostenfrei. Lediglich Bearbeitungs- und Prüfungsgebühren fallen weiterhin an.
Noch früher dran als Schleswig-Holstein war nur Nordrhein-Westfalen – hier gilt die Förderung bereits rückwirkend zum 1. September 2018. Allerdings: Es werden lediglich 70 Prozent des bisherigen monatlichen Schulgeldes gefördert. Ein Eigenanteil bleibt somit bestehen. Die Landesregierung spricht daher auch nur vom "Einstieg in die Schulgeldfreiheit".
Trotz des kleinen Mankos hat sich damit die Situation an unseren Schulen in Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Herten, Köln, Lippstadt und Minden für angehende Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Logopäden, Pharmazeutisch-technische Assistenten sowie Masseure und medizinische Bademeister bereits entscheidend verbessert. Schon länger vollständig schulgeldfrei in NRW ist außerdem die Pflege-Ausbildung.
Update, 09.02.2021: Auch in NRW ist die vollständige Schulgeldfreiheit beschlossen: Rückwirkend ab 1. Januar 2021 gilt für Gesundheitsfachberufe ebenfalls die Schulgeldfreiheit.
Stichtag für die Schulgeldfreiheit in Hamburg ist der 1. April 2019 (kein Scherz!). Schulgeldfrei an den Ludwig Fresenius Schulen Hamburg sind dann die Ausbildungen Ergotherapie und Physiotherapie. Auch die Aufnahmegebühren entfallen. Bei den Prüfungsgebühren ist der erste Prüfungsdurchgang kostenfrei, d. h. wer das Examen wiederholen muss, zahlt.
Weiterhin selbst zahlen müssen angehende Ergo- und Physiotherapeuten an unserem Hamburger Schulstandort ein geringfügiges Materialgeld in Höhe von 30 Euro monatlich.
Niedersachsen startet zum 1. August 2019 in die Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe. An den Ludwig Fresenius Schulen in Hannover, Leer, Melle, Oldenburg, Osnabrück, Stadthagen, Weyhe und Wolfsburg profitieren die Schüler der Ausbildungen Ergotherapie bzw. Physiotherapie. Die übrigen beiden geförderten Ausbildungen Logopädie und Podologie werden von uns in Niedersachsen nicht angeboten.
An dieser Stelle könnte nun ein netter Abschlusssatz stehen, aber leider gibt es in Niedersachsen noch ein gewichtiges Manko: Die ab August 2019 gültige Schulgeldfreiheit gilt nur für Schüler, die nach dem Stichtag mit der Ausbildung beginnen. Wer sich schon in der Ausbildung befindet, geht nach den derzeitigen Planungen leider leer aus. Ebenfalls seit einiger Zeit in Niedersachen schulgeldfrei ist davon abgesehen die Pflege-Ausbildung.
Auch Bayern geht in Sachen Schulgeldfreiheit ganz eigene Wege. Die Förderung der Ausbildungen Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie erfolgt hier über einen "Gesundheitsbonus", der an die ausbildenden Schulen gezahlt wird. Derzeit wird noch heftig um die finanzielle Ausgestaltung gerungen.
Klar ist nur: Die Schulgeldfreiheit wird auch hier in absehbarer Zeit für Gesundheitsfachberufe kommen. An den Ludwig Fresenius Schulen in Landshut, München und Nürnberg dürfen angehende Physiotherapeuten daher weiter auf baldige Entlastung hoffen.
Update: Auch in Bayern sind ausgewählte Gesundheitsfachberufe seit Juni 2019 schulgeldfrei.
Update: Auch in Hessen gilt seit 1. August 2020 die Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe. Gefördert werden u. a. die Ausbildungen Ergotherapie, Pharmazeutisch-technische Assistenz sowie Physiotherapie an unseren Standorten in Bad Hersfeld, Frankfurt/Main, Idstein und Marburg.
Wenige Tage nach Hessen hat auch Sachsen erklärt, die Schulgeldfreiheit für Gesundheitsfachberufe einzuführen. Geplanter Start ist Herbst 2020. Gefördert werden u. a. die Ausbildungen Ergotherapie, Logopädie, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Pharmazeutisch-technische Assistenz, Physiotherapie an unseren Standorten in Chemnitz, Leipzig und Zwickau.
Update,01.11.2021: Seit dem Schuljahr 2021/22 sind Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen auch in Sachsen schulgeldfrei.
In Rheinland-Pfalz ist die Schulgeldfreiheit im Jahr 2022 ebenfalls angekommen. Seit Juli 2022 sind Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz schulgeldfrei.
Für Schüler an den Ludwig Fresenius Schulen in Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es leider noch keine handfesten Infos. Manche Bundesländer warten offenbar ab, bis die Bundesregierung tätig wird. Sobald sich etwas tut, informieren wir dich natürlich. Den aktuellen Stand erhältst du dann immer direkt auf unseren Ausbildungsseiten.
Foto: Christian Dubovan / Unsplash