Menü

175 Jahre Bildung: Schüler und Lehrer feiern gleich zwei Jubiläen

Erfurt

In diesem Jahr schauen die Ludwig Fresenius Schulen auf 175 Jahre Bildung im Namen von Carl Remigius Fresenius zurück. Dieses Jubiläum ist ein Grund zu feiern – mit Schülern, Lehrern, Wegbegleitern und Interessenten. Dafür veranstaltet die Bildungsgruppe, zu der auch die Ludwig Fresenius Schulen gehören, in diesem Jahr an 13 Standorten Jubiläumsfeiern. Der vierte Halt waren die Ludwig Fresenius Schulen Erfurt.

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm

Bei sommerlichem Wetter feierten Schüler, Mitarbeiter und Gäste gemeinsam 175 Jahre Bildung. Die feierliche Eröffnung des Events übernahmen erneut Vorstand Kai Metzner und Ludwig Fresenius, Ururenkel des Gründervaters Carl Remigius Fresenius. Unterstützt wurden sie von den beiden Standortleiterinnen der Ludwig Fresenius Schulen Erfurt.

25 Jahre vor Ort: Jubiläum der Logopädie-Ausbildung

Das Besondere an den Feierlichkeiten in Erfurt: gleich zwei Jubiläen! Die Logopädie-Ausbildung gibt es bereits seit 25 Jahren am Thüringer Standort. Deshalb lag beim Programm ein besonderes Augenmerk auf dem Therapieberuf: So stellte sich Scotty, der Therapiehund vom bundesweiten Therapieanbieter "NeuroNetzwerk", auf der Bühne vor. Mit ihm arbeiten die angehenden Logopäden während ihrer Ausbildung projektbezogen zusammen. Gemeinsam mit seinem Frauchen zeigte er, wie er bei der Therapie hilft und welchen positiven Effekt er auf Patienten haben kann.

Angehende Erzieher und Kinderpfleger präsentieren Projektarbeiten

Auch die angehenden Erzieher und Kinderpfleger gaben einen Einblick in ihre Ausbildung: Die Schüler präsentierten in einer Ausstellung unter dem Motto „Jeder ist einzigartig, zusammen sind wir vielfältig!“ verschiedene Unterrichtsprojekte. So hatten Interessenten die Möglichkeit, die Erzieher-Ausbildung und die Kinderpfleger-Ausbildung besser kennenzulernen – und konnten an einigen Stationen selbst aktiv werden.

DJ sorgt für gute Stimmung

Nach dem Bühnenprogramm hatten Schüler und Mitarbeiter die Möglichkeit, bei leckeren Drinks und guter Musik ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Das sind die nächsten Standorte der Jubiläumsfeier

Du möchtest bei einer Standorttour dabei sein und mit uns 175 Jahre Bildung feiern? Weitere Informationen zum Jubiläum und die nächsten Standorte unserer Jubiläumstour findest du hier.